Im Rahmen der Abschlussfeier präsentieren die Dekoloniale Berlin Residents mit Gästen ihre Arbeiten im Rahmen von performativen Darbietungen und wir feiern u.a. gemeinsam mit der Berliner Kultband »The Swag«.
Künstler*innengespräch und Acoustic Guitar Set
Aktivierung der Transformation durch Kreation
Ein Gespräch zwischen den Künstler*innen Bianca Xunise und Oyèmi Noize darüber, wie sie ihre Widrigkeiten durch ihre künstlerische Praxis transformieren. Moderiert von Torta Bones, gefolgt von einem Akustik-Set von Oyèmi Noize.
Bianca Xunise & Oyémi Noize (moderiert von Torta Bones)
Sound Performance
Klänge aus dem Süden – Eine Klang-Rundreise
Das Set nimmt Sie mit auf eine Reise durch die vielfältigen und lebendigen Rhythmen der afrikanischen Befreiungsbewegungen - von spirituellen Gesängen über monumentale Reden bis hin zu zeitlosen Rhythmen. Die Einflüsse aus dem Süden und Westen des Kontinents nehmen Sie mit auf ein musikalisches Abenteuer, das die Überschneidungen von Spiritualität, Hyperidentität, Fusion und afrikanischem Rhythmus erforscht und gleichzeitig die Auswirkungen von Klängen aus dem globalen Süden hervorhebt. Ein Ausdruck von Transmutationen, Identität, Kultur, Geschichte, Gegenwart und Zukunft.
Jere Ikongio (alias J-NOK)
Filmscreening mit Bunga Siagian
Kino im Geiste von Bandung
Film: Kasiterit | Riar Rizaldi, 18 Min. (2019)
Das Konzept des Kinos im Rahmen des dritten Afro-Asia Filmfestivals entstand aus dem Wunsch, materielle und geohistorische Perspektiven unter den Ländern des Globalen Südens zu verbreiten, die sich aufgrund der anhaltenden Auswirkungen von Kolonialismus, Imperialismus und globalem Kapitalismus in einer vulnerablen Randlage befinden. Die Vergegenwärtigung subjektiver Bedingungen, als ob sie eine Revolution für eine neue Welt anstreben würde, die einst die treibende Kraft in den asiatischen und afrikanischen Nationen war, begründet ihre Praxis in den objektiven Realitäten der Welt.
In Riar Rizaldis Film 'Kasiterit' schlüpft der Filmemacher in die Rolle eines Gesprächspartners von Natasha, einer solarbetriebenen künstlichen Sprachmaschine. Gemeinsam gehen sie dem Ursprung eines Materials nach, das sich als Produkt der Zinngewinnung auf der indonesischen Insel Bangka entpuppt. Durch diese Erkundung der Materialentwicklung in der Technologie deckt "Kasiterit" die zeitgenössischen Muster des globalen Technologiekonsums auf, die oft als selbstverständlich angesehen werden. Wie Riar es treffend formuliert: "Der größte Mythos des Digitalen ist, dass es immateriell ist." Die Länder des Globalen Südens sind auch heute noch Brennpunkte für die Praktiken des Neokolonialismus und des globalen Kapitalismus.
©
©
©




